SOLO - FAQ (Häufige Fragen)

• SOLO_Information_895x300_de.jpg

Pre-Release

Wann wird das Spiel erscheinen?

• Swords of Legends Online wurde am 9. Juli 2021 veröffentlicht.

Auf welchen Plattformen ist das Spiel verfügbar?

• SOLO ist über den Gameforge-Client, Steam und den Epic Games Store verfügbar.

Mit welchem Preismodell wird SOLO angeboten? Ist es ein Free-to-play-Spiel?

• SOLO ist ein „Buy-to-play“-Spiel. Man kauft es einmal und kann es dann ohne Einschränkungen spielen. Zur Auswahl stehen 3 Editionen des Spiels. Die Standardversion wird € 39,99 kosten.

SOLO wird mir auf Steam nicht angezeigt. Woran liegt das?

• Wenn dir die Shopseite des Spiels auf Steam nicht angezeigt wird, wird deine Region nicht von uns unterstützt und wir sind nicht in der Lage dir das Spiel anzubieten.

In welchen Regionen ist das Spiel verfügbar sein?

• Das Spiel wird in Europa, Nord- und Südamerika, dem Mittleren Osten, Nordafrika, Australien und Neuseeland angeboten.

Wird das Spiel auch auf Konsolen erscheinen?

• Es ist derzeit keine Konsolenumsetzung geplant.

Was ist der Gameforge-Client? Wo kann ich mehr darüber erfahren?

Beinhaltet das Spiel alle Updates der aktuellen chinesischen Version?

• Der Client für unseren Release ist im Hinblick auf die Server-Stabilität, die Klassen-Balance und die behobenen Bugs auf dem neuesten Stand sein. Zusätzliche Features wie das Einrichten des eigenen Hauses und fliegende Reittiere stehen ebenfalls zum Release zur Verfügung. Allerdings wird sich unsere Version bezüglich der Inhalte leicht von der chinesischen Version unterscheiden, da wir Änderungen beim Fortschritt im Spiel durchgeführt haben. Unser Ziel ist es, den größten Teil der Inhalte in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren verfügbar zu machen.

Unterstützt SOLO plattformübergreifendes Spielen?

• Alle Dienste nutzen die gleichen Server. Du kannst also mit all deinen Freunden auf allen Plattformen spielen!

Infos zum Spiel

Was ist Swords of Legends Online?

• Swords of Legends Online ist ein Action-MMORPG, das ursprünglich in China von Wangyuan Shengtang & Aurogon entwickelt wurde. Es spielt in einer atemberaubenden Fantasy-Welt mit ausgefeilten Kampfmechaniken und einer einzigartigen Handlung, die auf der chinesischen Mythologie basiert. Das Spiel bietet 6 einzigartige Klassen, ein umfangreiches Wohnungssystem und viele andere Features, die sowohl MMO-Veteranen als auch Neulinge begeistern werden. Hier erfährst du alles über das Spiel: https://gf.link/SOLOPreorder

Mit welchem Preismodell wird SOLO angeboten?

• SOLO ist ein „Buy-to-Play“-Spiel. Du kaufst es einmal und kannst es dann ohne zusätzliche Kosten spielen (kein Abonnement).

Gibt es Mikrotransaktionen?

• SOLO bietet eine Unmenge an rein kosmetischen Items (Kostüme, Reittiere, Waffen-Skins etc.), die optional erworben werden können. Diese werden keinen Einfluss auf das Gameplay haben und bieten noch mehr Möglichkeiten, die eigenen Charaktere individuell zu gestalten.

Ist eine individuelle Gestaltung der Charaktere nur mit Mikrotransaktionen möglich?

• Ganz und gar nicht! In SOLO hast du jede Menge Möglichkeiten, deinen Charakter anzupassen, ohne zusätzlich Geld auszugeben.
    • Alle Waffen, Rüstungsteile etc., die du im Laufe des Spiels einsammelst, werden dauerhaft als Skins freigeschaltet, die du nach Belieben verwenden kannst, um deine Charaktere mit einer Vielzahl unterschiedlicher Looks individuell zu gestalten.

Welche Unterschiede bestehen zwischen den drei Editionen?

• Jede Spielversion gewährt dir Zugang zum kompletten Spiel nach dem Release sowie zur Closed Beta, wenn du das Spiel vor dem Ablauf der Beta-Phase gekauft hast.
    • Beim Kauf der Deluxe und Collector's Edition erhältst du zusätzliche kosmetische Items. Hier kannst du alle 3 Versionen vergleichen: https://gf.link/SOLOPreorder

Habe ich Nachteile gegenüber Spielern mit einer teureren Version?

• Alle in diesen Versionen enthaltenen Items sind rein optischer Natur, auch wenn sie nur in diesen Paketen verfügbar sind.

Kann ich meine Version zu einem späteren Zeitpunkt aufwerten?

• Ja, im Gameforge-Client und in Steam wird es diese Möglichkeit geben, im Epic Games Store leider nicht.

Wie löse ich meine Paket-Boni ein?

• Beim Launch des Spiels (aber noch nicht während der Beta) kannst du dir die Bonus-Items über das Feature „Geschenkpaket abholen“ (Symbol unter der Mini-Map) im Spiel abholen.

Erhalte ich die Boni nur für einen Charakter?

• Reittier-, Kostüm- und Waffen-Skins werden für den gesamten Account freigeschaltet, du musst sie aber nur einmal pro Region abholen. Du kannst diese einzigartigen Outfits also für alle deine Charaktere verwenden.

Welche Sprachen werden unterstützt?

• VOs sind auf Englisch zu hören, begleitet von englischen, deutschen und französischen Untertiteln. Alternativ sind die VOs auch in der chinesischen Originalversion verfügbar.

Wie ist die Welt aufgebaut? Wie bereise ich sie?

• Die Spielwelt ist in große Gebiete unterteilt, die geladen werden müssen, wenn du sie betrittst. Die Fortbewegung geschieht hauptsächlich per Reittier oder durch Teleportieren.

Wie viele unterschiedliche Klassen stehen zur Verfügung?

• Zur Zeit des Release sind 6 verschiedene Klassen verfügbar, von denen jede auf zwei verschiedene Arten gespielt werden kann (Fernkampf, Nahkampf, Tank, Unterstützung).

Wie viele Charakter-Slots stehen zur Verfügung?

• Beim Release stehen 6 Charakter-Slots zur Verfügung.

Sind nur Menschen spielbar oder kann ich auch andere Völker wählen?

• Man kann nur Menschen spielen.

Gibt es Einschränkungen beim Geschlecht?

• Für alle Klassen, die beim Release zur Verfügung stehen, können sowohl männliche als auch weibliche Charaktere erstellt werden.

Wird es die klassische Rollenverteilung Tank/Heiler/Damage Dealer im Spiel geben?

• Ja. Ausgewogene 5-Mann-Gruppen sollten aus einem Tank, einem Heiler und 3 Charakteren, die ordentlich Schaden austeilen, bestehen. Bei PvE-Raids mit bis zu 20 Spielern hat man bei der Gruppenzusammenstellung mehr Freiheiten.

Gibt es PvP? Wenn ja, findet PvP in der Welt oder einem separaten Spielmodus statt?

• Kleine und große Gruppen können sich in zahlreichen PvP-Spielmodi austoben.
    • PvP in der offenen Welt kann mittels Duellen, Fraktionsschlachten und im Kampfrausch-Modus genossen werden. Alle weiteren Infos zum PvP findest du in unserem PvP-Leitfaden.

Kann ich die Sprache des Spiels ändern?

• Im Gameforge-Client kannst du auswählen, in welcher Sprache dein Client gestartet wird (Einstellungen -> Spiel-Sprache). Der Client muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.
    • In Steam kannst du die Client-Sprache in den Spieleinstellungen (Eigenschaften -> Sprachen) ändern, indem du entweder mit der rechten Maustaste auf das Spiel in der Bibliothek klickst oder, wenn du die Spielseite in der Bibliothek geöffnet hast, auf das Zahnradsymbol klickst.

Welche Server sind verfügbar?

• Wir bieten zwei regionale Cluster an, einen in Europa (Deutschland) und einen in Nordamerika (im Osten der USA).
    • Jeder Server-Cluster setzt sich aus mehreren Servern zusammen, die eine Spieleranzahl von mehreren Tausend unterstützen können!

Kann ich mit meinen Freunden spielen, wenn wir auf unterschiedlichen Servernclustern sind?

• Nein, nur Spieler derselben Region (NA oder EU) können zusammen spielen.

Kann ich meine Charaktere auf einen anderen Server transferieren, um mit meinen Freunden zu spielen?

• Du kannst dir jederzeit neue Charaktere auf einem anderen Server erstellen. Es stehen pro Server 6 Charakter-Slots zur Verfügung.
    • Es ist nicht möglich, EU-Charaktere auf NA-Server zu transferieren und umgekehrt.

Kann ich die Region/den Server wechseln?

• Über den Gameforge-Launcher kann man die Region auswählen, mit der sich der Client verbinden soll (Einstellungen -> Spiel-Region). Der Client muss neu gestartet werden, damit die Änderung wirksam wird. Bereits existierende Charaktere können nicht transferiert werden, du musst dir also neue Charaktere erstellen, wenn du die Region wechselst.
    • Startest du das Spiel zum ersten Mal über Steam oder den Epic Games Store, erscheint ein Pop-up, über das du die gewünschte Spiel-Region auswählen kannst.

Technische Fragen

Kann ich mit einem Controller spielen?

• Das Spiel unterstützt Controller in begrenztem Umfang. Zwar gibt es im Spiel benutzerdefinierte Einstellungen für Gamepads, aber einige Teile der Benutzeroberfläche sind möglicherweise nicht vollständig für Controller optimiert.

Kann ich auf einem Mac oder anderen Betriebssystemen spielen?

• SOLO läuft nur unter Windows (64-Bit).

Welche Systemanforderungen gelten für SOLO?

• Das System muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:
      • CPU: AMD/Intel-Prozessor mit mindestens 3,4 GHz. Wir empfehlen einen AMD FX-6300 oder Intel Core i3-4130 oder neuer.
        RAM: 8 GB
        GPU: dedizierte AMD/NVIDIA-Grafikkarte mit mindestens 2 GB dediziertem VRAM und mindestens DirectX 11.0- und Shader Model 5.1-Unterstützung. Wir empfehlen GeForce GTX 760 oder Radeon HD 7870 oder neuer.
        Sound: integrierte oder dedizierte DirectX-9-kompatible Soundkarte
        Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit)
    • Die empfohlenen Systemanforderungen lauten wie folgt:
      • CPU: AMD/Intel-Prozessor mit mindestens 3,5 GHz. Wir empfehlen einen AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i5-6600K oder neuer.
        RAM: 16 GB
        GPU: dedizierte AMD/NVIDIA-Grafikkarte mit mindestens 6 GB dediziertem VRAM und mindestens DirectX 12.0- und Shader Model 6.0-Unterstützung. Wir empfehlen Radeon RX 580 oder Nvidia GTX 980Ti oder neuer.
        Sound: integrierte oder dedizierte DirectX-9-kompatible Soundkarte
        Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit)

Community-Kanäle und Support

Gibt es einen zentralen News-Kanal, dem ich folgen kann, um auf dem Laufenden zu bleiben?

Gibt es Video- und Streaming-Kanäle, denen ich folgen kann?

Gibt es einen offiziellen Discord?

Ich habe ein Problem mit meiner Zahlung. An wen kann ich mich wenden?

An wen kann ich mich bei technischen Problemen mit meinem Gameforge-Client, meinem Account oder im Spiel wenden?

Steam

Kommt das Spiel auf Steam?

• Ja! Du kannst SOLO schon jetzt auf deine Wunschliste in Steam setzen: SOLO Steam page

Kann ich mit Leuten spielen, die den Gameforge-Client verwenden, obwohl ich Steam nutze?

• Ja, beide Launcher nutzen dieselben Server.

Kann ich meinen Steam-Account mit einem Gameforge-Account verknüpfen, um über beide spielen zu können?

• Nein, man kann keine Accounts verknüpfen.

Gibt es Steam-Sammelkarten für SOLO?

• Ja, es gibt SOLO-Sammelkarten, die mit wachsender Spielzeit freigeschaltet werden.

Kann ich mir über Steam Ingame-Währung kaufen?

• Du kannst im Spiel mit deinem Steam-Guthaben Premium-Währung kaufen.

Epic Games Store

Wird das Spiel im Epic Games Store verfügbar sein?

• Ja! Das Spiel ist dort zum Release verfügbar.

Kann ich mir über den Epic Games Store Ingame-Währung kaufen?

• Ja, beachte jedoch, dass die Währung in der Kategorie "Spiel-Add-on" angeboten wird und daher nur 3 Pakete gekauft werden können.

Kann ich mit Leuten spielen, die den Gameforge-Client verwenden, obwohl ich den Epic Games Store nutze?

• Ja, alle Plattformen sind mit denselben Servern verbunden.

Kann ich meinen Account beim Epic Games Store mit einem Gameforge-Account verknüpfen, um über beide spielen zu können?

• Nein, man kann keine Accounts verknüpfen.