Mein Beta Fazit

  • Hallo liebes Solo Team :)


    Erstmal vielen Dank für die tolle Beta. Ich habe mich richtig wohlgefühlt in diesem Spiel und bin fast soweit zu sagen das meine MMo Seele endlich ein neues Zuhause gefunden hat. Denn was ich bisher gesehen habe, bietet mir das Spiel einfach alles was ich mir von einem MMO erwarte.
    Warum ich FAST geschrieben habe? Das erkläre ich Euch sofort:


    1. Ein gebrochenes Versprechen: in meinem anderen Thread schrieb ich bereits dazu. Es geht um das sogenannte forced PvP das in diesem Spiel nicht vorkommen sollte. Selbst im letzten Stream wurde noch einmal betont, das Leute die keine Lust auf PvP haben, auch nichts damit zu tun haben müssen. Nun kam aber heraus das man durchaus durch den Rampage Skill hineingezogen werden kann in dem man getötet werden kann. Das finde ich persönlich richtig richtig fail :cursing:. Da machen es Strafen wie Gefängniss auch nicht besser, denn der Täter spielt dann eben den Twink in der Zeit in der er die Strafe absitzt ( außer diese Zeit würde dann nicht dem Täter-Char abgezogen ).
    Hier vielleicht der Vorschlag auf einen Optin/out Modus wo man selbst PvP ein oder ausmachen kann. So könnten die Rampage Benutzer dann die abschlachten, die das auch wollen.

    2. Ich finde das man das Fisching/Cooking System ein wenig besser erklären könnte. Ich habe keine Quest dazu erhalten, wusste auch nicht wie. Fischen hab ich gelernt in dem ich mir selbständig die Angel kaufte und einfach probiert hab. Die vielen Fragen im Chat dazu sagen alles :)

    3. Es gibt noch einige Stellen in denen es nicht deutsch ist =)

    Vorschläge:
    1. Eine Möglichkeit die chinesische Sprachausgabe zu behalten
    2. Größere Taschenslots - früher oder später reichen die nicht mehr.

    3. Frisuren beim erstellen mit mehren Farben. Nur vier sind echt zu wenig. Ich habe nichts dagegen die Frisurenstyle im Shop zu kaufen, aber man sollte die Grundfrisuren nach belieben einfärben können. Nicht jeder will wie der Zwilling des anderen aussehen =) Auch bei der Kleidung sollte es eine Möglichkeit geben das man sie individuell einfärben kann. Von mir aus darf die Kleiderfarbe im Shop landen, aber bei den Haaren nicht:)
    4. ein ingame Handbuch das Fischen, Kochen und Alchemie erklärt. ( Wo man die items herbekommt die man braucht etc.)
    5. Ein Npc Begleiter, als sogenanntes Gimmik. Ich hab in jedem anderen MMO ein "Pet" das mit mir unterwegs ist, Meist sammelt es meine errungenen Items auf oder ist nur optisch da. Ich fände das toll wenn es das mit NPC aus dem Spiel geben würde.
    6. Working/Crafting: das auf jeden Fall ausbauen. Man möchte ja nicht 24/7 in den Instanzen stehen ( also ich nicht) sondern auch mal was ercraften. Dann sollte das Zeug aber auch Handelbar/Verkäuflich und auch wertig sein. Damit meine ich das hergestelltes nicht schlechter sein sollte als Quest-Items denn sonst lohnt sich das nicht.
    7. Vielleicht die Quest Reihen "Verfolgung" übersichtlicher machen. Ich musste auch erst suchen wie es weiterging als ich keine Q mehr hatte. Das ging sehr vielen so =)

    8. Eine Möglichkeit das Tutorial zu skippen. Das kennt man schon wenn man neu startet und es wäre gut, so den neuen Charakter schneller ins Spiel zu bringen

    9. Eine Anzeige das Kampfrausch aktiviert ist wäre wohl auch hilfreich

    Fazit:


    Ich habe die vier Tage Beta richtig genossen. Das Spiel ist wunderschön und hat meiner Meinung nach auch viel Potential mich längerfristig an sich zu binden. Mein Bruder würde ebenfalls spielen, zögert aber nun wegen dem genannten PvP. Das Spiel macht Spaß, ich finde die Trainingseinheiten für die Skills super. Auch die ganze Grafik und das drum herum haben mich richtig abgeholt. Ich freue mich schon jetzt auf die 2te Beta um wieder spielen und testen zu können.:love:<3<3<3<3


    lg Sarah

  • Xiongfeng vielen Dank =)
    Das stimmt natürlich. Aber ich denke das einige der Vorschläge vielleicht trotzdem machbar wären, vielleicht nicht sofort, vielleicht eben etwas später? =) aber ich muss schon sagen das ich das Spiel echt liebgewonnen habe^^

  • Vielleicht kann man das auch so machen, das die Charaktere die im Gefängnis sind aktiv sein müssen, damit die Zeit heruntergeht.

    So kann man es verhindern, das einfach umgeloggt wird.

    Ansonsten finde ich es nicht schlimm wenn man einfach andere angreifen kann, solange es dafür auch Konsequenzen gibt die man in Kauf nehmen muss.

    Hier würde vielleicht eine "Kampffreie Zone" helfen, für die die nicht gestört werden wollen.


    Denn so ein opt in opt out einzufügen würde dem Spiel meiner Meinung nach eher schaden, da die Interaktionen mit anderen Spielern dadurch begrenzt wird. Nicht nötig..

  • nadii95 , also ja das fände ich auch gut. Wenn sie die Zeit wirklich aktiv abarbeiten müssen wäre das für mich auch ok. Ich denke das ich mich damit auch anfreunden könnte^^

  • Schönes Feedback.

    Eine Quest, die einem das Fischen erklärt gibt es, die gibt es in dieser Himmelsstadt mit dem großen Teich in der Mitte heißt etwas mit Vier Meere und beinhaltet eine art Angelerwetbewerb. Habe sie perzufall entdeckt auf Anfänger 23+.

    Auch zum Kochen gibt es eine Quest, die gibt es in der Ersten größeren Stadt, nur hat die ledeglich mein Erster Char bekommen und der Zweite und Dritte nicht. Außerdem habe ich zuesrt das Rezept versaut, da ich nicht gechekt habe das man mit gedrükter ALT Taste sehen kann wo man das benötigte Regenz herbekommt. Dann musste ich ewig Monstekloppen, bis mal eines im rng das Item hat fallen lassen.


    Aktuell muss ich sagen, das was wirklich bitter ist, aber auch im China Original so ist, sind die extrem begrenze Auswahl an Haarfarben und Augenfarben. Das ist echt spartanisch, passt aber nach meiner 2 Stündigen Google Recherche tatstäclich zur Charakteristik des Chinesischen folkes. Man merkt das es ein China MMO ist und kein Korea-Regenbogen. Das Game ist auch extrem umfangreich, das ist man so nur selten gegegnet in den letzten Jahren. Das Spiel erschlägt einen mit Skills und Nebenkontent. Alleine diese Biographien + diese Geisterwesen System + Craften + Kochen + Fischen + Schatzsuche.


    Das Einzige was mich wirklich aktuell extrem stört, aber woran ich mich anpassen muss ist das Styerungssystem mit den 2 Varianten Real Aktion und WoW Basic. Ich komme immer durch einander, das ich sehr oft erst STRG benutzen muss um zu kämpfen und bei 2 Fights in diesem Geistersystem war das auch des Deppen tot. Wobei ja die Geister mit dem Flügelsymbol, mich entwegder einfach mal so abgeholzt haben oder mir das Zeitlimit den gar ausgemacht hat. Naja vileleicht war das auch nicht fürs SOLO machen gedacht. Tera und BnS waren da viel intuitiver und einfacher zu bedienen, das wird nach Release erst mal ein gutes Quartal dauern, bis ich das auf die Reihe bekomme.^^


    Ping und FPS waren überraschend gut für eine GF Beta und das man nicht alle 5 Minuten an den Shop erinnert wird ist echt untüpisch für euch. Das "CashEvent" in der Beta passte da eher zur GF Shop Politik, wenigstens seit Ihr euren basics treu. :thumbup:

    Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber Inhaltslos.

    Wer kämpft um zu überleben, der tut was er muss! /\ Wer kämpft um zu beschützen, der tut was er soll! /\ Wer kämpft um zu bewahren, der tut was er will!

  • KuraikoChan Dankeschön, ebenfalls =)

    Ja, das meinte ich. Man sollte nicht einfach reinlaufen sondern irgendwie darauf hingewiesen werden =) Per Zufalll entdecken ist schon nett aber nicht immer schön, vor allem wenn man extra danach sucht ^^ Und das mit dem Rezept habe ich auch oft gelesen.

    Ich muss zugeben das ich beim Steuern echt nur die eine Variante genommen habe, mir geht es da wohl wie dir. Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Als Bardin war das für mich so aber auch einfacher spielbar=)

  • Das Einzige was mich wirklich aktuell extrem stört, aber woran ich mich anpassen muss ist das Styerungssystem mit den 2 Varianten Real Aktion und WoW Basic. Ich komme immer durch einander, das ich sehr oft erst STRG benutzen muss um zu kämpfen und bei 2 Fights in diesem Geistersystem war das auch des Deppen tot. Wobei ja die Geister mit dem Flügelsymbol, mich entwegder einfach mal so abgeholzt haben oder mir das Zeitlimit den gar ausgemacht hat. Naja vileleicht war das auch nicht fürs SOLO machen gedacht. Tera und BnS waren da viel intuitiver und einfacher zu bedienen, das wird nach Release erst mal ein gutes Quartal dauern, bis ich das auf die Reihe bekomme.^^

    So wie ich das gesehen habe und die Erfahrung gemacht habe, gibt es auf jeder Map 1 Geist, das du glaube ich in einer Gruppe besiegen musst. Die restlichen Geister kannst du alleine machen. Ich habe auf einer Map alle Geister besiegt (waren immer zwischen 10k HP und 100k HP). Dann war dort 1 Geist, der hatte 1 Million HP. Das ist alleine unmachbar in 4 Minuten. Also gehe ich davon aus, das man es als Gruppe machen könnte.

  • 1 accont weite chat einstellung wäre auch super, evtl noch andre acc weite einstellungen wie zu 2tens


    2 ich habs nicht gemacht in der beta und auch nicht nachgeschaut, questitems per tastendruck auf eine standart belegung zu machen

    bin immer im non action mode gegangen und mit rechtsklick gemacht


    3: warum beträgt die char lösch zeit 7tage?


    4:dungeons belohnung begrent auf 1 tag (normal ) 1 woche im hardmode (evtl erstmal so lassen, wegen zeit etc und später anpassen
    ka wie das endgame wird


    5, die berühmte kochquest hatte alles bis auf das fleisch was ich erst mit lvl 24 bekommen hab^^,

    danach gehts aber auch einfach weiter zum fischen btw fischen wieso kommt dann quest wo man bei den event mitmachen muss und somit warten muss bis das event mal kommt und bis dahin ist man eh mit was anderem beschaftigt


    6 tooltipps nerven, genauso wie die anzeige empfholende ausrüstung


    7 quest übersicht + dem zufall event ist unübersichtlicht man kann die zufalls event quest nicht ausblenden (oder ich habs nicht gefunden)


    8. kleine schatzsuche nebenbei ist super aber der sound nervt dann irgentwann
    9: tutorial skip pls


    10: taschen? ka ob man welche craften kann


    leider nicht geschaft das housing anzutesten hab alle klassen bis aus sum/barden mal gespielt
    crafting auch komplett ausgelassen
    den begleiter und wie man an die skills kommt nicht verstanden
    combat system ist echt geil

    sound grafik wow
    mal zeit langen sehr gutes mmo

  • Schönes Review bei meisten dingen kann ich Dir zustimmen, besonders das zwangs PvP ist für mich mal wieder ein no go!


    Ich werde noch abwarten ob noch was Offizielles dazu gesagt wird besonders weil es anders gesagt wurde aber wenn net dann Refund und gut und auf nächste MMORPG warten :P

  • Elisay lieben Dank =)


    Ja, das ist eigentlich auch das einzige was mich persönlich etwas stört. Obwohl ich mich mit dem Gedanken das die Pk dann für mehrere Stunden im Gefängnis landen, anfreunden kann ( aber auch nur wenn sie dann nicht einfach mit anderen Chara weitermachen können, sondern der Tat-Chara aktiv die Stunden absitzen/abarbeiten muss) ^^

    Vielleicht wissen wir ja in den nächsten Beta mehr oder bis dahin. Wäre ja schade wenn es daran scheitern muss^^

  • Was ich mir wünschen würde, wären bessere Skill Erklärungen.
    Bessere Quest Erklärungen.
    Bin gestern Student geworden und hab da ne Laternenquest wo steht das ich was in der Kultivierung annehmen soll. Ich habe rein gar nichts gefunden was ich annehmen konnte, ich konnte alles anklicken, nichts hat sich aktualisiert oder getan, es steht weiter in der Quest das ich was in Kultivierung annehmen soll. Normal brauche ich nie lange um mich in einem Game zurechtzufinden, sogar wenn ich die Sprache nich verstehe, komme ich meist gut voran, aber diese Quest raubte und wird mir weiter den nerv rauben XD

    Oder, die Kochquest und der Trankquest, dauernd wurde im Chat gefragt was man genau wie und wo tun muss, weil es nirgends steht, ich hab da sicher auch 10 Minuten gerätselt XD

    Mehr Haarfarben im Shop für die richtigen Haare würde ich auch begrüßen, in den Filmen haben die schließlich auch mehr Haarfarben als Schwarz in 4 varianten, bin auch bereit dafür zu zahlen. Aber das es Haarfarben wie Weiß, Rosa, Blond und nur 1 rote ausschließlich nur über Perücken bekommen und einem die Frisuren dann nicht einmal gefallen ist schade. Dann sollten alle Frisuren ne Farbwahl haben, wie es manche Kostüme auch haben. Und sonst? Naja ist ein Asiatischen Game mit einer Asiatischen Geschichte, das die da nich Europäisch, Türkisch, Arabisch oder Afroamerikanisch aussehen ist für mich voll in Ordnung :)

    Sorry for my English it is really underground and I use translate XD

  • Zhirelia

    Added the Label Game
  • Die Kritik an der Kochquest kann ich nicht wirklich verstehen - oder die Nachfragen.

    Ich habe die Quest bekommen/angenommen, musste dann in eine Ecke der Stadt laufen. 2 von 3 Zutaten hatte ich bereits im Inventar, dann geschaut, was die dritte ist.. Mich kurz umgesehen, direkt daneben steht ein Verkäufer, der die dritte Zutat verkauft - kaufen, kochen, Quest abgeben...

    Was wohl vielen passiert ist, zumindest was ich gelesen habe: Sie haben versehentlich die ersten beiden Zutaten den Pets gefüttert und/oder beim Händler verkauft, weil sie dachten, man bräuchte es nicht. Die Zutaten haben nämlich, auch wenn sie Quest-Gegenstände sind, keine entsprechende Markierung. Dadurch haben sie die nicht gehabt und mussten warten, bis sie sie wieder bekommen haben (meist per Drop dann, aber erst wesentlich später als es die Quest selbst gab).