Meist gefragtester Heiler im Endgame?

• Moin :)

Mir stellt sich die Frage, welches später wohl die Klasse sein wird, die am ehesten im Teamplay als Heiler mitgenommen wird.
    Ich spiele seid 2002 MMos und meist gibt es arten von 2 Heiler, einer der eher auf Buffen is und einen Fullhealer
    oder wie die neueren Games, die komplett auf Healer verzichten.
    Ich war meist immer Fullhealer.
    Nun habe ich mir so die Skills vom Beschwörer und Barden angesehen und festgestellt: Viel Heilskills sind da ja nicht XD
    Der eine hottet eher, der andere Heilt eher direkt. Den Todesbringer habe ich mir noch nich angesehen.

Ich hab also in dieser Beta den Beschwörer genommen und kam im 2er Team gut zurecht wenn ich mal heilen musste,
    aber vorgestern hatte ich ne Rasselbande, wo man denken konnte, das die nen Wettkampf austragen wer den meisten Schaden frisst :D,
    das ich es geschafft hab, das keiner Abkratzt, verstehe ich immer noch nicht :D
    Nun möchte ich eben später gerne auch als Heiler fungieren und frage mich, auf welchen ich mich spezialisieren sollte,
    möchte dann nich da stehen weil alle Welt meint Heiler XY ist besser als den habe und bekomme daher keinen Platz in einer Gruppe.
    Ich spiele ja Heiler, weil ich in Gruppe spielen will und nich solo rumgeistern möchte.

Also, was denkt ihr, welcher der must have Heiler sein wird? (bitte nicht von der Spielerischen Leistung des Players ausgehen ;))

Sorry for my English it is really underground and I use translate XD

• Xastur

Added the Label Class
  • Ich habe den Swermagier auf Melee pfad angesehen und ihn bis Anfänger 23 gespiel. Der hat einen kleinen flächen Heal und einen Skill der Gruppenmitgielder stärkt und dmg auf sich umleitet.

Da das Game sich ja bei uns noch erst entwickelt, vermute ich ist am Anfand der FS (FullSupport) Healer geafragt und wenn die Gruppen gegeart sind wird der DS (DamageSupportet) gefragt sein. Also zum lernen Viel Heal und für Speedruns ausreichend heal, meist hots dafür aber viel dps. Aber generell wird von Update zu Update eine der Heilerklassen OP sein und die dann eben bevorzugt mirgenommen.

In Tera war es meist der Priester (FS) mit viel Heal, Hots und Buffs und dann am Ende als alle das gear hatten, der Mystic mit Kugelheal pots und CritAura + Mana Support. Bei BnS musste es im 45er Kontent immer ein Summoner in der Gruppe sein, weil der Heilenkonnte, mittlerweile geht es nur noch um den DPS um die Mechanikenskippen zu können.

Meine Empfehlung an dich ist, such dir die Klasse aus, bei der du die größte Langzeitmotivation für dich persöhnlich vermutest und dann such eine feste Gruppe die zu dier passt, aka Stamm. Sowas hält den Speilspaß am leben und mit einem eingespielten Team erreicht man viel mehr als mit jeder ramdom Truppe. Außer die Ramdoms sind krankhaft overgeart.

Ich werde ab beta 2 den Speermeister auf dps hochziehen und übern und hype auf die Loli Option in kombi mit der Katana Schwerhexe die heißt glaube ich Lingying, ansonsten wird der Seermeister zur Loli gemacht, soabld es geht. No Loli No Fun.XD

Tank darf ich nicht werden, ich pulle einfach immer alles was irgendwo existiert und begrabe die Gruppe unter einem Mob marodierender Elite gegner.

#IC 25 HM ersten Raum samt Boss in 5 Sekunden gepullt und dafür ausem Klan geworfen worden.^^

Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber Inhaltslos.

Wer kämpft um zu überleben, der tut was er muss! /\ Wer kämpft um zu beschützen, der tut was er soll! /\ Wer kämpft um zu bewahren, der tut was er will!

• Also wenn ich als Beschwörer auf Heilung bin, dann is da nix mehr mit Damage und sobald sich einer der Gruppe im Kampf befindet kann man nicht mal eben von Heal auf Dam umzwitchen, sprich man muss in dem Baum bleiben bis der Kampf um ist. Also, entweder man heilt oder man macht damage, beides geht nich^^ weil... die Heilskils an dem Mobs wirklich nur Federkitzeln sind.

Ich bin kein Stammgruppen Mensch, da ich mich Gametechnisch nicht an Termine binden will. habe Familie mit Kindern und da spiele ich so, wie ich Zeit habe, nicht wie es andere Planen :) Ich hab immer schon Random Gespielt seid 2002 und da lernt man schön viele Leute kennen und man spielt dann automatisch öfter zusammen weils vielleicht einfach passt, aber Zwang hasse ich :)

• Mich würd bzgl. Heiler mehr interessieren, ob im Highbereich überhaupt der Heiler noch "gebraucht" wird oder ob der DMG der DMG-Dealer so enorm ist, dass eh alles tot ist bevor der Spieler überhaupt Schaden kassiert hat. Also man keinen Healer braucht und man im Notfalls einfach nen Pott einwirft.

• Mich würd bzgl. Heiler mehr interessieren, ob im Highbereich überhaupt der Heiler noch "gebraucht" wird oder ob der DMG der DMG-Dealer so enorm ist, dass eh alles tot ist bevor der Spieler überhaupt Schaden kassiert hat. Also man keinen Healer braucht und man im Notfalls einfach nen Pott einwirft.

Soweit ich das mitbekommen habe, trifft diese Annahme zumindest bei den Dungeons und Raids nicht zu. Gerade im Hard- und Nightmarebereich braucht man definitiv die Heiler in der Gruppe.

~ Oh meine Liebe, was für ein kompliziertes Netz du uns da gesponnen hast. Und nun ist dir die Seide ausgegangen. ~

• Könnte mir auch nicht vorstellen, dass die Healer komplett in der Versenkung verschwinden werden oder würden.

Zumal, wenn Du schnell sein willst, dann lohnt sich der Heiler allemal, da man deutlich mehr pullen kann, als wenn man nach jedem kleinen Gefecht meditieren muss, um seine HP und MP zu regenerieren.

• Falls Du Englisch verstehst (und wer tut das nicht zumindest etwas), kann ich Dir den Youtuber Skye Gaming Far Away empfehlen. Er spielt seit ein paar Jahren den chinesischen oder taiwanesischen Client und er hat ein Video mit dem Vergleich der 4 Heilerklassen gemacht (wir haben natürlich erst mal nur die 3).

Falls Du es Dir nicht ansehen willst: es gibt keinen Hybridheiler in SOLO und alle Heiler sind in der Lage den Job zu machen. Es kann dennoch sein, dass gerade Deine Klasse mal nicht mitgenommen wird, weil sie schon Heiler X in der Gruppe haben und deshalb lieber eine andere Klasse mitnehmen. Also spiel die Klasse, die Dir gefällt und hab Spass damit :)

• Falls Du Englisch verstehst (und wer tut das nicht zumindest etwas), kann ich Dir den Youtuber Skye Gaming Far Away empfehlen. Er spielt seit ein paar Jahren den chinesischen oder taiwanesischen Client und er hat ein Video mit dem Vergleich der 4 Heilerklassen gemacht (wir haben natürlich erst mal nur die 3).

Falls Du es Dir nicht ansehen willst: es gibt keinen Hybridheiler in SOLO und alle Heiler sind in der Lage den Job zu machen. Es kann dennoch sein, dass gerade Deine Klasse mal nicht mitgenommen wird, weil sie schon Heiler X in der Gruppe haben und deshalb lieber eine andere Klasse mitnehmen. Also spiel die Klasse, die Dir gefällt und hab Spass damit :)

Das man mal nich mitgenommen wird, weil es grade schon meine gewählte Klasse in der Gruppe ist, das ist mir auch bewusst :) mir gehts darum, das es dann nich heißt "ne der Heal is mist, da nehmen wir lieber den und den mit"

Ist das der, wo der nur rumsteht im video und nur labert? Ich mags lieber wenn man dann auch Gameplay sieht.
    Mein English ist echt unterirdisch und wenn die dann noch schnell reden, kommt mir es vor als ob ich Batman auf Drogen zuhöre :D
    Bin zwar niemand der Englische Guides usw nich schaut, aber ob ich wirklich verstehe was die mir da erzählen is auch immer so ne Sache XD Klar spiele ich die Klasse die mir am meisten gefällt, aber wenn es dann nen Heiler is, will ich eben nich dauer Solo rumrennen nur weils der "falsche" is, für Solo Gänge kann ich ja sonst was nehmen was mir auch spaß macht, aber Heiler soll eben ein teamplaychar sein :)

• Mehr als Dir jemandem empfehlen, der das Spiel kennt und aktiv progress raidet und zudem Deine spezifische Frage dabei beantwortet, kann ich auch nich ^^

Na is ja auch richtig und Empfehlungen sind gut und danke dafür :)
    Aber man hofft ja insgeheim trotzdem auf wen, der es einem evtl selber noch auf seiner Sprache erzählt :D

• Na is ja auch richtig und Empfehlungen sind gut und danke dafür :)
    Aber man hofft ja insgeheim trotzdem auf wen, der es einem evtl selber noch auf seiner Sprache erzählt :D

Klar, hätte ich jemanden gekannt, der das Spiel aktiv in China/Taiwan spielt und dazu noch deutsche YT Videos macht, hätte ich den genannt ;)

Vielleicht gibt Dir das ja trotzdem einiges an Planungssicherheit, dass es so etwas wie einen Supportheiler hier nicht gibt. Die Heiler haben alle ihre Stärken und Schwächen, jemand, der ein besserer single target Heiler ist, ist schlechter in der Gruppenheilung. Der beste Gruppenheiler ist ein schlechterer single target Heiler. Zusätzlich dazu haben sie noch Support in unterschiedlichem Angebot.

Von Heilern kann man erwarten, unvermeidbaren Schaden zu heilen. Wenn Du Dir nen Karpaltunnel mit der "Rasselbande" geheilt hast, dann haben die Leute vermutlich unsauber gespielt, blöd gestanden, nicht geblockt, keine Glyphen ausgewählt, etc etc. Du bist Heiler und nicht Kindermädchen, lass sie halt abkratzen, manche lernen es nur so ^^

• Na is ja auch richtig und Empfehlungen sind gut und danke dafür :)

Klar, hätte ich jemanden gekannt, der das Spiel aktiv in China/Taiwan spielt und dazu noch deutsche YT Videos macht, hätte ich den genannt ;)

Vielleicht gibt Dir das ja trotzdem einiges an Planungssicherheit, dass es so etwas wie einen Supportheiler hier nicht gibt. Die Heiler haben alle ihre Stärken und Schwächen, jemand, der ein besserer single target Heiler ist, ist schlechter in der Gruppenheilung. Der beste Gruppenheiler ist ein schlechterer single target Heiler. Zusätzlich dazu haben sie noch Support in unterschiedlichem Angebot.

Von Heilern kann man erwarten, unvermeidbaren Schaden zu heilen. Wenn Du Dir nen Karpaltunnel mit der "Rasselbande" geheilt hast, dann haben die Leute vermutlich unsauber gespielt, blöd gestanden, nicht geblockt, keine Glyphen ausgewählt, etc etc. Du bist Heiler und nicht Kindermädchen, lass sie halt abkratzen, manche lernen es nur so ^^

Hahaha ja, die haben wirklich recht unsauber gespielt könnt man sagen :D
    Der Sperrmeister war nich auf Tank, konnt die Aggro nich halten und die DDs wurden vom Boss durch die Gegend geschoben und mich hat der teils auch gejagt XD Normal sollte man sich ja nur um den Tank kümmern müssen, aber wenns keinen richtigen Tag gibt tjaaaaaa XD Und am Ende sagten die noch sowas wie "ach der hat doch kaum schaden gemacht " ich glaube, die haben nich gesehen wie oft die der Lebensbalken ins Jenseits wollte XD

• Von Heilern kann man erwarten, unvermeidbaren Schaden zu heilen. Wenn Du Dir nen Karpaltunnel mit der "Rasselbande" geheilt hast, dann haben die Leute vermutlich unsauber gespielt, blöd gestanden, nicht geblockt, keine Glyphen ausgewählt, etc etc. Du bist Heiler und nicht Kindermädchen, lass sie halt abkratzen, manche lernen es nur so ^^

Das ist das schlimmste, was man als Heiler tun kann. Die Leute mit Absicht verenden lassen. Das zeugt schon die Art eines schlechten Heilers.

Egal wie doof die Gruppe ist, man muss sein bestes geben. Außerdem lernt man durch solche Gruppen erst wirklich, auch in hardcore Situationen, das ernste Heilen kennen.

Wenn du absolut nich mit deiner Gruppe kannst, dann verlasse sie lieber rechtzeitig oder kommuniziere mit ihnen, dass sie Sch** gebaut haben.

................................................................................

Momentan sind alle 3 Heiler relativ ausgeglichen. Es kann unter Umständen vorkommen, dass es Dungeons gibt, bei denen bestimmte Mechaniken z. B. der Barde bevorzugend herangezogen wird (Schilde).

Wie schon genannt wurde, ändern sich wie in anderen Spielen auch immer wieder durch Updates und Nerfs die Klassenskills/-möglichkeiten.

Youtuber Skye Gaming Far Away kann man schon empfehlen. Mittlerweile macht er genug Gameplays auch mit Dungeon Runs.

Er sagte, dass die noch kommende 4. Heilerklasse, die beste Supporterklasse wird, die Fuchsklasse. Alleine wegen den Buffs übertrifft sie schon Occultist und Summoner in ihren Buffs. Allerdings heilt die Fuchsklasse nur moderat. Sollte aber für normale Gruppen ausreichend sein.

Letztendlich kann man die Frage, wer ist der beste mitzunehmende Heiler, nich wirklich beantworten. Zum Release sind die Leute froh, einen Heiler zu haben. Vor allem Heiler, die ihre Klasse auch verstehen und spielen können. Wie sich durch Updates und Nerfs alles entwickelt, das kann noch keiner sagen.

• Alle drei Heiler können im aktuellen Content ihre Aufgabe gut erfüllen. Da sie sich aber alle drei deutlich in ihrer Spielweise unterscheiden solltest du definitiv den spielen, mit dem DU am besten klar kommst. Es gibt ein paar Min/Maxer die für bestimmte Encounter bestimmte Heiler bevorzugen, aber im Grunde brauchst du für keine Mechanik im Spiel zwingend eine bestimmte Klasse. Lass dich nicht in ein Pseudo-Meta zwingen. In anderen Spielen mag das sinnvoll sein, hier sind die Heilklassen so nah beieinander, dass es keinen Unterschied macht.

• Ich habe damit nicht gesagt, dass ich nicht mein Bestes geben und die ganzen Flappse mit- und gegenzuheilen würde. Das heißt aber nicht, dass ich denke, dass man das erwarten kann. Ganz im Gegenteil: ich erwarte, dass jeder ordentlich spielt und nicht nur braindead herumhampelt, während vom Heiler "erwartet" wird, soviel Dämlichkeit schon auszugleichen

• Okkultist:

- kann sich selbst wiederbeleben

- Hat emergency healings

- kann prozentual dmg für jemanden tanken

- hat viele "nimm was - gib was " heals

- kann jemand zu sich ranziehen

Harmonie:

- die dicksten Gruppenheals

- kann sich in ein eis block verwandeln

- die dicksten gruppenheals

- gruppenheals

summoner heal ( kenn den path namen nicht)

- healing überzeit

- kann die stacks vom heal für emergency heals opfern

- hat nen dicken backstep nach hinten um so der gefahr zu entkommen

- kann eine kleine fee beschwören die über zeit auch healt

- kann ein Buff machen, der je nach Path den die Mitspieler spielen boni gibt

ADD:

- jeder Healer hat seine Daseinsberechtigung und es liegt an dir, was du präferierst. Am ende nehme ich den besseren Spieler mit und nicht die bessere Klasse. Jeder Healer ist individuell und hat Stärken und Schwächen die der andere nicht hat. Somit bringt es nichts diese untereinander zu vergleichen, da es immer situationsabhängig ist.

- gl in esports - pecha

• Ähm, das mit dem Buff war doch eher Harminie/Barde. Der beschwört so einen Kessel an dem man sich einen Buff abholen kann.
    Als Beschwörer hab ich keinen Buff gesehen oder ich habs einfach nich bemerkt einen zu haben.

• Ne, er meint den Spell "Days End Flowers", der basierend auf der Spec der Spieler einen Buff gibt:

solo-summoner-days-end-flowers.jpg

Beim Barden fehlt aber der Kessel in der Aufzählung bei ihm noch und die Tatsache, dass du als Barde andere Spieler auch eisblocken kannst als Heiler, was den betroffenen Spieler für einige Sekunden komplett immun gegen Schaden macht und HP regeneriert. Außerdem hat der Barde einen "Cheat Death", d.h. wenn er tödlichen Schaden erleiden würde, wird er auch ein Eisblock und regeneriert HP. Cooldown dafür weiß ich nicht, wird aber auch automatisch ausgelöst.

• Ne, er meint den Spell "Days End Flowers", der basierend auf der Spec der Spieler einen Buff gibt:

solo-summoner-days-end-flowers.jpg

Beim Barden fehlt aber der Kessel in der Aufzählung bei ihm noch und die Tatsache, dass du als Barde andere Spieler auch eisblocken kannst als Heiler, was den betroffenen Spieler für einige Sekunden komplett immun gegen Schaden macht und HP regeneriert. Außerdem hat der Barde einen "Cheat Death", d.h. wenn er tödlichen Schaden erleiden würde, wird er auch ein Eisblock und regeneriert HP. Cooldown dafür weiß ich nicht, wird aber auch automatisch ausgelöst.

Ah ok, ich hab zu wenig heiler gespielt als Beschwörer in der Beta, da hatte ich das nicht auf dem Schirm, das wird sich im Release hoffe ich ändern :)

• Und beim Occultist gibt es auch noch einen Gruppenbuff.

Aggro für den Tank, ca. 5 % phys./mag. Schaden für DDs, Verteidigung ca. 10 oder 20 % für andere Heiler in der Gruppe und 60 % Selbstverteidigung.